WAS WIR WIRKLICH TUN
„Aktiver“ Teil der Testplanung mit oder ohne den Kunden
- Testumfang festlegen
- Testziele und Testarten festlegen
- Stufen der Tests festlegen
- Testobjekte definieren und Umfeld abgrenzen
- Testmethodik definieren
- Beschreibung der akzeptierbaren Risiken bei fehlerhafter oder unvollständiger Testdurchführung (nur mit dem Kunden)
- Testplanung hinsichtlich Zeit und Ressourcen finalisieren
„Aktiver“ Teil des Tests – Testdurchführung
- Testfälle definieren
- Testdaten definieren
- Testfälle und Testdaten abnehmen lassen
- Tests durchführen
- Tests dokumentieren
- Test-Defects, nicht durchgeführte oder undurchführbare Tests dokumentieren samt Gewichtung und Risikobewertung
„Passiver“ Teil des Tests – Kundenreporting
- Steuerung der Testaktivitäten gemäß Testplanung
- Testfortschritt dokumentieren
- Testfortschritt quantitativ und qualitativ bewerten
- Zielerreichung prüfen und Abschlussbericht für den Kunden erstellen
„Unterstützender“ Teil des Tests – Organisation
- Testumgebung technisch, fachlich und zeitlich definieren und kundenspezifisch anfordern
- Begleitung des Prozesses zum Aufbau der Testdaten bzw. des Testdatenumfeldes
- Unterstützung beim Aufsetzen der Testorganisation
- Kundenspezifische Testwerkzeuge inhaltlich aufsetzen und pflegen
Natürlich können Sie neben dem „Komplettpaket“ auch sinnvoll kombinierbare Teilleistungen bei uns beziehen.